Peruanische Unternehmer entwickeln biodiversitätsfreundliche Geschäftsmodelle
Die IKI unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer, um ihren Zugang zu Impact Investments zu verbessern.
Im Juni hat das IKI-Projekt „Impact Investments für die nachhaltige Nutzung von Biodiversität“ einen Intensiv-Workshop (Bootcamp) für Unternehmerinnen und Unternehmer angeboten, deren Geschäftsmodelle auf den Erhalt der biologischen Vielfalt ausgerichtet sind.
Das Programm zielt auf die Stärkung der unternehmerischen Fähigkeiten und die Entwicklung von Schlüsselinstrumenten für die erfolgreiche Suche nach Impact Investments, also wirkungsorientierten Finanzierungsmöglichkeiten.
Bei der Eröffnung des Workshops betonte Elvis García, der Generaldirektor für Umweltökonomie und -finanzierung im peruanischen Umweltministerium, wie wichtig es sei, sowohl öffentliches als auch privates Kapital zu mobilisieren, um diese Geschäftsmodelle zu unterstützen. Er bedankte sich auch für den großen Zuspruch und die Teilnahme der neuen Gruppe von Unternehmen.
Während der Sitzung erhielten die Teilnehmenden ein technisches und kommunikatives Training, das sich auf die Verbesserung ihrer mündlichen Präsentationsfähigkeiten für ihr Geschäftsmodell (Pitch Deck) konzentrierte. So konnten sie ihre Kenntnisse, Wirkungsberichte zu erstellen vertiefen, Techniken des Storytellings trainieren und Methoden zur Beantragung von Finanzierungen kennenlernen. Darüber hinaus hatten sie Gelegenheit, ihre Netzwerke durch persönliche Kontakte mit Investoren zu erweitern.
Im Rahmen des Workshops wurde ein erfolgreiches Beispiel von "La Campiña" vorgestellt, einem Unternehmen, das an der ersten Ausgabe des Programms im Jahr 2022 teilgenommen hatte. Der Vertreter des Unternehmens, Llancarlo Seclén, gab Einblicke in die Kreditfinanzierungsmöglichkeiten, zu denen sie Zugang hatten. Mit Blick auf ihre Erfahrungen sagte er: "Wir kamen an, ohne etwas über Impact Investment zu wissen, aber jetzt haben wir es geschafft, 200.000 Dollar als Betriebskapital zu nutzen."
Weitere Informationen über die Veranstaltung finden Sie hier (auf Spanisch).
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert
Kontakt
IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71
10963 Berlin