Großflächige Transformation zu einer biodiversitätsfreundlichen, klimaresilienten Landwirtschaft durch Risikofinanzlösungen und förderliche Rahmenbedingungen in Politik und Handel
Der Agrarsektor kann einen großen Beitrag zum Schutz der Ökosysteme leisten. Das Projekt schafft Anreize für biodiversitätsfreundliche Produktion von Kaffee, Kakao und Bananen und fördert so eine breite Umwandlung zu einer biodiversen Landwirtschaft. In umfassenden Analysen untersucht es Ansatzpunkte für Finanzlösungen sowie das ökologische, wirtschaftliche und politische Potenzial eines Wandels. Das Projekt entwickelt Lösungen zur Risikofinanzierung für die großflächige Umsetzung einer biodiversitätsfreundlicher Praxis und setzt sie um. Landwirtschaftliche Organisationen schulen Kleinst-, Klein- und mittelgroßen Unternehmen in biodiversen Anbaumethoden und dem Zugang zu Finanzmitteln. Kommunikationskampagnen verbreiten Empfehlungen für Politik, Verbraucher*innen und Unternehmen, um das Bewusstsein für die Bedeutung der biologischen Vielfalt für Risikominderung, Widerstandsfähigkeit und Anpassung zu schärfen.
- Länder
- Dominikanische Republik (Dom Rep), Guatemala, Mexiko
- IKI Förderung
- 14.054.248,00 €
- Laufzeit
- 07/2022 bis 07/2031
- Status
- laufend
- Durchführungs -organisation
- OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
- Politischer Partner
-
- Ministry of Agriculture (MAGA) - Guatemala
- Ministry of Agriculture - Dominican Republic
- Ministry of Environment and Natural Resources (SEMARNAT) - Mexico
- Durchführungspartner
-
- Biodiversity International
- Centro para la Educación y Acción Ecológica, Naturaleza, CEDAE
- Fundación Capital
- Fundación Defensores de la Naturaleza - Guatemala
- Johann Heinrich von Thünen-Institut (Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei - vTI) - Germany
- Plataforma Nuup, A.C.
- ProNatura Sur
- Südwind e.V.
- United Nations University Institute for Environment and Human Security (UNU-EHS)
Stand der Umsetzung/Ergebnisse
- Das Projekt befindet sich im zweiten Jahr der Durchführung. Anfang März 2024 fand das erste länder- und partnerübergreifende Austauschtreffen des Projektvorhabens in Guatemala statt.
- Das Corporate Design des Projektes ist fertiggestellt und Social Media-Kanäle auf LinkedIn, Instagram und Facebook eingerichtet.
- Es wurden erste Recherchen zu den Baseline-Studien in den einzelnen Projektkomponenten durchgeführt. Diese werden kontinuierlich zwischen den Partnerorganisationen abgestimmt, mit dem Ziel Hebel für eine Skalierung biodiversitätsfreundlicher Praxis und Risikofinanzierung zu identifizieren.
Letzte Aktualisierung:
03/2025
Relationen zum Projekt
Legende:
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert