Anpassung an den Klimawandel mit und für Kinder in Südostasien

Ziel des Projektes war es, Kinder und Jugendliche in ihrer Anpassungsfähigkeit zu stärken. Im Mittelpunkt standen die Ursachen, Auswirkungen und Anpassungsmöglichkeiten an den Klimawandel. Durch die Integration dieser Themen in die Bildungssysteme, in die Entwicklungsplanungsprozesse auf lokaler Ebene sowie in nationale und subnationale Anpassungsstrategien wurden die Kinder und Jugendlichen darin unterstützt , sich in ihren Lebensbereichen auf die Folgen des Klimawandels einzustellen. Durch die Integration von Klimawandelwissen in die Bildungspläne wurde ein Paradigmenwechsel in der jungen Bevölkerung angestoßen. Kinder und Jugendliche können ihren Beitrag zu einem kindorientierten und gemeindebasierten Wandel zur Verbesserung ihrer eigenen Lebensumstände leisten. Sie können ihr Wissen weitergeben und gemeinsam mit ihren Gemeinden lokale Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel umsetzen. Durch lokales und nationales Lobbying wirkte das Projekt weit über die Zielgruppe hinaus.

Projektdaten

Länder
Indonesien, Philippinen, Thailand
IKI Förderung
2.786.114,41 €
Laufzeit
10/2015 bis 12/2018
Status
abgeschlossen
Durchführungs -organisation
Plan International Deutschland e.V. - Deutschland
Politischer Partner
  • Climate Change Commission (CCC) - Philippines
  • Ministry of Education - Thailand
  • Ministry of National Education - Indonesia
  • Southeast Asian Ministers of Education Organization (SEAMEO) - Thailand
  • TUNZA South East Asia Youth Environment Network (SEAYEN) - Thailand
Durchführungspartner
  • Capacity Improvement of Community in Namfang Basin (CIC) - Thailand
  • Highland People Education and Development Foundation (HP-DEF) - Thailand
  • Lembaga Perkumpulan Relawan CIS Timor (CIS Timor) - Indonesia
  • Plan International - Indonesia
  • Plan International - Philippines
  • Plan International - Thailand
  • Plan International Asia Regional Office (ARO) - Asia
  • Society for Disaster Management (PMPB) - Indonesia

Stand der Umsetzung/Ergebnisse

  • Entwicklung eines Spiels mit sechs Modulen um Wissen zu Anpassung an den Klimawandel zu vermitteln
  • Bildungsmaterialien für Scout National Jamboree in Indonesien mit 10.000 Kindern bereitgestellt. Schüler von 13 Schulen beteiligen sich an Wiederaufforstungskampagnen des Distrikts
  • In den Philippinen wurde die Gemeinde Tolosa, dir durch das Projekt bei der Erstellung eines Katastrophenvorsorge- und Managemenplans unterstützt wurde, mit der Anerkennung "Seal of Good Local Governance" ausgezeichnet.
  • Die partizipativen Verwundbarkeitsanalysen in Fang, Thailand, haben dazu geführt, dass Bauern zur Verminderung der Waldbrandgefahr Rückstände aus der Landwirtschaft (Reisstroh und Maiskolben...) zur Herstellung organischen Düngers verwendet anstatt verbrannt zu werden.
  • Ausstellung zu Klimathemen mit Kunstwerken von Kindern eröffnet

Letzte Aktualisierung:
03/2025

Legende:

  • Aktuelles Projekt
  • Vorgängerprojekt
  • Nachfolgeprojekt
  • Thema
  • Länderauswahl

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Meldungen zum Projekt

29.09.2017

Interview: Die Farbe des Wassers

weiterlesen Interview: Die Farbe des Wassers
02.05.2016

IKI fördert Naturbewusstsein durch Projekte weltweit

weiterlesen IKI fördert Naturbewusstsein durch Projekte weltweit
18.12.2015

Kinder in Südostasien gegen Klimawandel

weiterlesen Kinder in Südostasien gegen Klimawandel