Vorankündigung Themencall 2024
Die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) kündigt den Themencall 2024 an. Der Ideenwettbewerb für neue IKI-Projekte startet am 18. November 2024.
Nach dem Start der IKI Medium Grants 2024 folgt mit dem Themencall 2024 eine weitere Möglichkeit, um sich um IKI-Fördermittel zu bewerben.
Der Themencall 2024 bietet neun thematische Schwerpunkte von Finanzierungslösungen für die Dekarbonisierung der Industrie bis hin zu lokal geführten Ansätzen für küstennahe marine Ökosystemleistungen. Das Fördervolumen einzelner Projekte reicht von 5 bis 20 Millionen Euro.
Der Ideenwettbewerb zum IKI-Themencall 2024 wird am 18. November 2024 im Rahmen des IKI-High-Level Events auf der Weltklimakonferenz (COP29) in Baku offiziell gestartet. Gleichzeitig werden alle förderrelevanten Informationen auf der IKI-Webseite veröffentlicht. Projektskizzen für den diesjährigen Ideenwettbewerb können zwischen dem 18.11.2024 und dem 18.02.2025, 16:00 Uhr (MEZ) eingereicht werden.
Anlässlich der 16. Konferenz der Vertragsparteien des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD COP 16) in Cali gibt die IKI bereits heute eine Vorschau auf die kommenden Themenschwerpunkte.
Vorschau auf die Themenschwerpunkte
- Förderung von kooperativen Ansätzen zur Umsetzung von Art. 6: Removal-Aktivitäten und Mobilisierung von privatem Kapital
- Gebäudeenergieeffizienz: Geschäftsmodelle für die Skalierung von Energieeffizienzmaßnahmen
- Klimafreundlicher Verkehr: Unterstützung von Partnerländern bei der Schaffung von Grundlagen, Strategien und konkreten Ansätzen für Klimaschutz und Antriebs-/ Energiewende im Verkehr
- Skalierung von innovativen Finanzierungslösungen für die Dekarbonisierung von energieintensiven Industrien
- Entwicklung und Umsetzung von innovativen Finanzierungsmodellen und -programmen für den nachhaltigen Schutz von Primärwäldern und die Wiederherstellung naturnaher Wälder
- Schutz, nachhaltiges Management und Wiederherstellung von kritischen Feuchtgebieten für Biodiversitäts- und Klimaschutz
- Von Blue Carbon zu Blue Value - lokal geführte Ansätze für küstennahe marine Ökosystemleistungen
- Erhöhte Klimaresilienz durch den Schutz vulnerabler Wassereinzugsgebiete in Südamerika
- Stärkung der Klimaresilienz zur Konfliktprävention und Friedenssicherung in Afrika
Hinweis: Für die Ausarbeitung von Projektsskizzen sind einzig die Förderinformationen sowie die Bewertungskriterien und Fördervoraussetzungen verbindlicher Förderrahmen. Diese sind ab dem 18.11.2024 Seite des Themencalls 2024 verfügbar.
Alle weiteren Informationen zum Ideenwettbewerb und eine ausführlichere Beschreibung der Themenschwerpunkte finden sich auf der Detailseite des IKI-Themencalls 2024.
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert
Kontakt
IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71
10963 Berlin