24.08.2023

Klimaschutz im Gebäudesektor

Luftaufnahme einer Stadt

Das IKI-Projekt „Build me“ unterstützt Pilotprojekte und Politikdialoge, mit denen in den Partnerländern die Ambitionen erhöht werden, klimaneutrale Gebäudestandards zu erreichen.

So trägt es zum Klimaschutz in Algerien, Ägypten, Jordanien, Libanon, Marokko und Tunesien bei, denn: In der Region besteht großes Potenzial, durch energieeffiziente und klimafreundliche Bauweise Treibhausgasemissionen zu reduzieren. 

Einblicke in die Projektarbeit

Gesprächssituation

Neue Tools für verbesserten Zugang zur Finanzierung von energieeffizienten Gebäuden: Vor allem die noch ausbaufähige Umsetzung von gesetzlichen Rahmenbedingungen verlangt zusätzliche, neue und innovative Instrumente, um den Markt für energieeffiziente Technologien zu stimulieren. Hier setzt das IKI-Projekt an und entwickelt Tools, die eine Bewertung von energieeffizienten Gebäuden für Finanzierungsinstitute ermöglicht.

Gesprächssituation

Eine Plattform für Best-practice-Beispiele aus der Region: Einige regionale Projektentwickler haben den langfristigen Mehrwert von nachhaltigen Gebäuden bereits erkannt und setzen lokale und klimagerechte Lösungen um. Hier sehen Sie ein Beispiel aus Ägypten, in dem ein ehemaliges Bürogebäude zum Hotel umgebaut wurde und gleichzeitig energieeffiziente und erneuerbare Technologien integriert werden. 

Gesprächssituation

Noch einige Überzeugungsarbeit ist zu leisten: Direkter Austausch und Partizipation mit den wichtigsten Akteuren im Markt sind der Schlüssel für einen Wandel zu einem nachhaltigen Bausektor. Das IKI-Projekt bezieht sowohl Behörden als auch den Finanz- und Privatsektor als wichtigste Säulen für die Transformation mit ein.

Baustelle

Zusätzliche Check-ins für eine bessere Qualität: Hohe Qualitätsstandards bei der Implementierung von energieeffizienten Lösungen sind wichtig, um einen späteren, reibungslosen Betrieb zu ermöglichen. Das Projekt entwickelt Prozesse, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. Hierbei werden lokale Akteure sensibilisiert und trainiert, so dass die Nutzer der Gebäude von tatsächlichen Energieeinsparungen profitieren können.

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Kontakt

IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71

10963 Berlin

iki-office@z-u-g.org

Videos zum Projekt

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden. Klicken Sie hier , um die Cookies zu akzeptieren und das Video anzuzeigen!

Meldungen zum Projekt

Rendering eines energieeffizienten Neubauprojektes.
23.09.2024

EBRD unterstützt das BEP-Tool BUILD_ME und den EPC für die Finanzierung von umweltfreundlichem Bauen

weiterlesen EBRD unterstützt das BEP-Tool BUILD_ME und den EPC für die Finanzierung von umweltfreundlichem Bauen
Skyline
17.06.2021

Neues Tool für die Berechnung der Energieeffizienz von Gebäuden

weiterlesen Neues Tool für die Berechnung der Energieeffizienz von Gebäuden
Blick auf die Altstadt von Amman, Jordanien; Foto: Francisco Anzola
05.04.2018

Interview: Klimafreundliche Technologien in MENA

weiterlesen Interview: Klimafreundliche Technologien in MENA