E-Learing-Kurs zu EbA gestartet
Mit Unterstützung der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) wurde Anfang Oktober ein neuer E-Learning-Kurs zum Thema Ökosystembasierte Anpassung (EbA) gestartet.
Zusammen mit seinen Partnern von IUCN und IISD hat das Global Project on Mainstreaming EbA der IKI die Planung, Koordination und Qualitätssicherung der Kursentwicklung und -produktion geleitet.
Für den Kurs haben sich bereits mehr als 2000 Personen eingeschrieben – und die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer steigt stetig!
Kostenfrei und flexibel
Der kostenlose Kurs zum Selbststudium, der auf der Online-Lernplattform edX.org gehostet wird, umfasst neun Einheiten mit Videovorträgen, Fallstudien, Quizfragen und Handouts. Er vermittelt den Lernenden übertragbare und wiederholbare Fähigkeiten für die Gestaltung und Umsetzung von EbA-Initiativen, indem er gezielte Schulungen zu den wichtigsten Grundsätzen, Risikobewertungen, Überwachung und Governance bietet.
Ein Schwerpunkt des Kurses liegt auf vier Querschnittsthemen:
1) Gender,
2) Governance,
3) lokales und indigenes Wissen sowie
4) Biodiversität
Die Themen können sowohl in unabhängigen Modulen als auch in anderen Kurseinheiten behandelt werden.
Der Kurs richtet sich an Entscheidungsträger in öffentlichen und privaten Organisationen, an Fachleute, die mit dem Thema EbA (noch) nicht vertraut sind, aber in einem verwandten Bereich arbeiten, an Organisationen der Zivilgesellschaft, an Akteure auf kommunaler, nationaler und globaler Ebene, an EbA-Anfänger, an Studierende, an Hochschullehrer und an EbA-Praktiker aus dem globalen Norden und dem globalen Süden.
Einstieg jederzeit möglich
Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Alle weiteren Informationen sind auf dieser Website zu finden:
Ecosystem-based Adaptation: Working with nature to adapt to a changing climate
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert
Kontakt
IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71
10963 Berlin
Weitere Informationen
Der Kurs wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und Global Affairs Canada im Rahmen der von der kanadischen Regierung finanzierten Nature for Climate Adaptation Initiative gefördert.