IKI-Medien
Publikationen, News und Videos

Hier finden Sie verschiedene Medien der IKI sowie aus den IKI-Projekten. Sie können nach Medienformat, Thema oder Land filtern. Zudem können Sie auch das Suchsymbol verwenden, um nach allen IKI-Medien zu suchen.
Suche verfeinern und filtern
-
Video | 02/2024
Du’ut-Tasi: Reviving the Ocean's Meadow – Seagrass Conservation in Timor-Leste
Die Hera-Gemeinschaft stellt Seegraswiesen in Timor-Leste wieder her und nutzt das traditionelle Wertesystem Tara Bandu, um Ökosysteme zu schützen und ihren Lebensunterhalt zu sichern.
-
Video | 09/2023
Capacity building of national partners on Blue carbon, drone survey and participatory video
Stärkung der Kapazitäten der nationalen Partner in Bezug auf blauen Kohlenstoff, Drohnenerhebungen und partizipative Videos zur Verbesserung der Daten über Seegras-Ökosysteme und Dugongs.
-
Publikation | 12/2020
Emissions Gap Report 2020
Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass die Welt trotz eines kurzen Rückgangs der Kohlendioxidemissionen durch die COVID-19-Pandemie immer noch auf einen Temperaturanstieg von mehr als 3°C in diesem Jahrhundert zusteuert - weit über die Ziele des Pariser Abkommens hinaus, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2°C zu begrenzen und 1,5°C anzustreben. Die Publikation wurde von der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) über das Projekt „NDC Action – Beförderung der Implementierung von klimaresilienter und Niedrigemissionsentwicklung“ teilfinanziert.
Englisch (externer Link)
-
News | 10/2019
Our Ocean Konferenz: Internationales Engagement für unsere Meere
Die Our Ocean Konferenz in Oslo setzt Impulse für mehr Engagement zum Schutz der Meere.
-
News | 09/2018
Katastrophenvorsorge auf den Philippinen und in Bangladesch
Dank einer neuen Open-Source-Plattform zur Modellierung von Katastrophen werden sich Überschwemmungen auf den Philippinen und Wirbelstürme in…
-
Publikation | 06/2018
Länderreport: Bangladesch
Dieser Bericht präsentiert die Ergebnisse einer Literaturrecherche sowie von Interviews und Fokusgruppen-Diskussionen mit einer Vielzahl von Stakeholdern, die vom Bangladesh Centre for Advanced Studies (BCAS) am Standort des Projekts "Ökosystembasierte Ansätze zur Klimaanpassung: Stärkung der Evidenz und der Informationsgrundlage für politische Entscheidungen" in Bangladesch durchgeführt wurden, wo wirtschaftliche Anreize zur Erhaltung von Hilsa-Fischen genutzt wurden.
Englisch (externer Link)
-
Video | 11/2017
Klimagelder und Korruption in Bangladesch
In Bangladesch sind die Folgen des Klimawandels drastisch. Ein Drittel der Landesfläche liegt nur knapp über dem Meeresspiegel. Transparency International beobachtet, wie im Land mit internationalen Klimageldern umgegangen wird.
-
Video | 05/2013
Neues Klima in Bangladesch
Karge, versalzene Böden liefern keine gute Ernten. Trockenheit oder Fluten - durch den Klimwandel immer häufiger - verschlimmern die Situation noch dazu. Doch im Südosten von Bangladesch wissen die Frauen es besser.
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert